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Antrag auf Briefwahl

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HamburgService - Antrag auf Briefwahl


Hintergrundinformationen zum Antrag auf Briefwahl

Mit diesem Service können Wahlberechtigte online einen Antrag auf Briefwahlunterlagen stellen.

Bitte senden Sie uns den Briefwahlantrag nur einmal und nicht zusätzlich per Post, Fax oder E-Mail zu.

Füllen Sie den Antrag nur aus, wenn Sie per Briefwahl oder nicht in Ihrem Wahllokal, sondern in einem anderen Wahllokal Ihres Wahlbezirks wählen wollen, beispielsweise wenn Ihres nicht barrierefrei ist.
Bitte beachten Sie zudem, dass Sie durch die Beantragung von Briefwahl am Wahltag nicht mehr mit Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte sondern nur mit dem ausgestellten Wahlschein in einem Wahllokal Ihres Wahlkreises oder per Briefwahl wählen können.

Sie können den Antrag online in der Zeit vom 16. August 2021 bis 21. September 2021 stellen. Sie müssen nicht auf Ihre postalische Wahlbenachrichtigung warten. Füllen Sie die Pflicht-Felder in dem Online-Formular aus. Anzugeben sind: Vorname(n), Nachname, Geburtsdatum, Wohnanschrift (Meldeanschrift) und die Anschrift, an die die Briefwahlunterlagen gesendet werden sollen. Sie können Ihre E-Mail-Adresse angeben, wenn Sie nach dem Absenden des Antrags eine Bestätigung erhalten möchten. Diese E-Mail enthält außerdem weitere Informationen zur Briefwahl. Für Rückfragen seitens Ihrer Wahldienststelle können Sie Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer angeben. Schließen Sie den Vorgang mit „Senden“ ab.
Ihr Briefwahlantrag wird direkt an Ihre Wahldienststelle gesendet. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen im Regelfall innerhalb von drei bis vier Arbeitstagen nach Antragseingang zugestellt.

Es ist unzulässig, den Online-Briefwahlantrag für Andere zu stellen!
Wer unbefugt abstimmt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Auch der Versuch ist strafbar. Auf die weiteren Straftaten bei Wahlen und Abstimmungen wird ausdrücklich hingewiesen (§§ 107 – 108d des Strafgesetzbuches).






Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Sofern Ihnen ein akademischer Grad verliehen wurde, geben Sie diesen an.
  2. Geben Sie Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum an. Bitte verwenden Sie keine Abkürzungen, Spitz- oder Künstlernamen.
  3. Geben Sie Ihre Meldeadresse in Hamburg an. Geben Sie Straße, Hausnummer und ggf. den Hausbuchstaben jeweils in das hierfür vorgesehene Feld ein.
  4. Sofern zu Ihrer Meldeadresse ein Adresszusatz (z.B. „HAUS 3“, „Hinterhaus“ („HTH“)), zugehörig ist, geben Sie diesen an.
  5. Wählen Sie bei „Versand meiner Briefwahlunterlagen“ im Drop-Down-Menü „Versand an eine andere Adresse“ aus, falls die Briefwahlunterlagen nicht an Ihre Meldeadresse geschickt werden sollen. Dann wählen Sie aus, ob die alternative Versandadresse in Deutschland (Inland) oder im Ausland liegt. Geben Sie die alternative Versandadresse vollständig an. Ihr Vor- und Nachname ist bereits eingetragen. Eine Angabe wie „bei“ oder „c/o“ können Sie hier ebenfalls vornehmen. Geben Sie dann Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und ggf. Land an. Bei einer Inlandsadresse ist eine Angabe in Zeile 5 (Straße, Hausnummer, ggf. Hausbuchstabe) und in Zeile 6 (Straße, Ort) verpflichtend. Bei einer Auslandsadresse ist eine Angabe in Zeile 6 (Land) verpflichtend.
  6. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie nach dem Absenden Ihres Antrags eine Bestätigung an diese E-Mail-Adresse erhalten möchten. Diese E-Mail enthält außerdem weitere Informationen zur Briefwahl.
  7. Um Rückfragen zu Ihrem Antrag seitens der Wahldienststelle zu ermöglichen, können Sie eine Telefonnummer hinterlegen. Füllen Sie dazu das entsprechende Feld aus.
  8. Bitte lösen Sie die einfache Rechenaufgabe am Ende des Formulars und geben Sie das Ergebnis in das dafür vorgesehene Feld ein. Diese Maßnahme dient dazu, den Missbrauch des Formulars durch Computerprogramme zu reduzieren ("Spamschutz").
  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche "> Weiter", um die Formulareingabe abzuschließen. Das System prüft Ihre Angaben und weist Sie auf eventuell fehlende Daten oder Eingabefehler hin.
  10. Stellt das System keine Fehler fest, gelangen Sie auf eine Seite, die Ihnen das erfolgreiche Ausfüllen des Formulars bestätigt. Senden Sie den Antrag nun ab, indem Sie die Schaltfläche "> Senden" anklicken. Sie erhalten im Anschluss die Rückmeldung über den erfolgreichen Versand.
Felder, in denen eine Angabe nicht zwingend erforderlich ist, sind mit dem Zusatz „Optional“ gekennzeichnet. Alle anderen Felder sind Pflichtfelder und daher notwendigerweise zu befüllen.






Spezielle Datenschutzhinweise zum Antrag auf Briefwahl

Die Datenschutzhinweise des Online-Dienstes finden Sie hier: Datenschutzhinweise zum Online-Dienst „Briefwahlantrag“.

Diese Hinweise werden ggf. ergänzt durch die allgemeinen Datenschutzhinweise des Hamburg-Service.